Gebratener Heilbutt auf Linsengemüse


Ein feines Fischgericht mit Hülsenfrüchten

img_0004

Zutaten für 2 Portionen:

1/2 Heilbuttfilet ohne Haut
20 g Schinkenwürfel
125 g Linsen – Sorte nach Wahl, ich nahm Tellerlinsen, die eingeweicht werden müssen
1/2 Liter Gemüsebrühe
1 Glas Weißwein
1 rote Paprikaschote, geputzt, gewürfelt
10 Cocktailtomaten, geviertelt
1 TL Tomatenmark
1 kleine rote Zwiebel, kleingehackt
3 Frühlingszwiebeln, in dünne Ringe geschnitten
3 Spritzer Fischsauce
1 Spritzer Austernsauce
Salz und Pfeffer
Muskatnuss
Rapsöl und etwas Butter
Cayennepfeffer
Mehl

Zubereitung:

Tellerlinsen über Nacht einweichen und Wasser abgießen. Man kann auch andere Linsensorten nehmen, die nicht eingeweicht werden müssen.

Den kleingewürfelten Schinken mit den Zwiebelwürfeln braten und herausnehmen. Die Zwiebel soll nur glasig werden.

Die Linsen in die Pfanne geben und mit dem Wein ablöschen. Das Tomatenmark und die Brühe dazugeben und so lange köcheln lassen, bis die Linsen weich sind (evtl. mit Brühe oder Wasser nachfüllen).

Dann Paprika- und Tomatenstücke hinzugeben und mitkochen lassen, mit Salz und Pfeffer abschmecken.

In der Zwischenzeit das Fischfilet in Portionsstücke teilen, pfeffern und salzen. Fischstücke anschließend in Mehl wälzen, das Mehl abklopfen. Den Fisch in einem Rapsöl-Buttergemisch in einer Pfanne sanft braten.

Das Linsengemüse mit den Gewürzen abschmecken, auf Tellern anrichten und die Fischstücke darauf anrichten.

Über Paninero

Paninero, mitten im Leben, weiblich, adipös - im Juni 2016 hatte ich eine Magenverkleinerung, nahm über 50 Kilo ab und habe wieder mehr Freude am Leben. Seit 2017 habe ich eine neue Herausforderung: Rheumatoide Arthritis (RA). Aber ich lasse mich nicht unterkriegen.
Dieser Beitrag wurde unter Rezepte, Startseite abgelegt und mit , , , , , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

6 Antworten zu Gebratener Heilbutt auf Linsengemüse

  1. moserschreibt schreibt:

    Das dürfte ich auch essen! 😋

    Gefällt 1 Person

  2. Paninero schreibt:

    Herr Moser, ich bin entsetzt! Und die arme Heidi! 😉

    Like

  3. Rolf H. Meier schreibt:

    Super! Merci… Ich werde das Rezept mit ganz frischen Tilapia-Filets aus dem nahen Victoria-Lake probieren. E Guete…

    Gefällt 2 Personen

  4. Paninero schreibt:

    Guten Appetit! „E Guete“ ist die Schweizer Variante, denk ich? Der Bayer sagt „A Guat’n“ (hoffentlich hab ich das richtig geschrieben, ich verstehe das Bayrische halbwegs, aber schreiben …).

    Like

Hinterlasse einen Kommentar